17.11.2017 // Schlüsselübergabe Wohnhäuser Bierstadter Höhe 48 & 50-52

Christoph Manjura, Wiesbadens Dezernent für Soziales, Bildung und Wohnen, übergab heute zusammen mit Roland Stöcklin, Geschäftsführer der SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden und Bauherr die Schlüssel an die ersten Mieter der Wohnhäuser an der Bierstadter Straße 48 & 50-52.
Foto: ®SEG-Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH / Foto: Paul Müller
„Auf Grund des angespannten Wohnungsmarktes in Wiesbaden freut es mich besonders, dass wir gemeinsam mit der SEG in solch einer zentralen Lage 30 sozialgeförderte Wohneinheiten für Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen realisieren konnten und heute nun den ersten Mietern symbolisch ihre Schlüssel übergeben können“, sagte Christoph Manjura.
Die Sanierung der beiden Wohnhäuser sind Teil einer umfassenden Maßnahme der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG) auf einem ehemaligen Kasernenareal der US-Streitkräfte in der Landeshauptstadt. grabowski.spork war mit der Sanierung zweier ehemaligen Unterkunftsgebäude beauftragt.
Foto: ®SEG-Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH / Foto: Paul Müller
Die Etagen wurden neu strukturiert, um die Wohnungen attraktiv für den geförderten Mietwohnungsmarkt zu machen. Die Gebäude wurden technisch und auch energetisch saniert. Der Rohbau der Bestandsbauten wurde erhalten, alle sonstigen wesentlichen Bauteile wurden auf einen zeitgemäßen Stand gebracht und die Haustechnik wurde komplett erneuert. Auf der straßenabgewandten Seite wurden neue Balkone vor die Fassade gestellt. Zusätzlich wurden Gauben und Loggien eingeplant. Durch den Ausbau des Dachgeschosses entstanden sechs zusätzliche Dachgeschosswohnungen.
Im Ergebnis sind durch die Grundrissneugestaltung 30 geförderte Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen für kleine und mittlere Einkommen zwischen 55m² und 116m² entstanden.
Zum Projekt.