25.06.2024 // Pilotprojekt Bauherrengemeinschaft VAR Wiesbaden
Wege aus der Wohnbaukrise – Pilotprojekt für nachhaltigen und finanzierbaren Wohnraum in Wiesbaden
Unser Pilotprojekt einer Bauherrengemeinschaft soll das Bauen der „eigenen vier Wände“ wieder finanzierbarer machen. VÅR – Schwedisch für unser – soll in Wiesbaden-Bierstadt enstehen und hat das Potenzial, den privaten Wohnungsbau neu zu beleben.
Der private Wohnungsbau in Deutschland steckt in einer Krise. Gestiegene Grundstücks- und Baukosten, das hohe Zinsniveau für Baufinanzierungen und die strengeren Vorgaben für Kreditvergaben machen es vielen unmöglich, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Einen möglichen Ausweg aus der Krise zeigt das Kooperationsprojekt mit der Immobilienkanzlei Wiesbaden: die Bildung einer Bauherrengemeinschaft in Wiesbaden-Bierstadt. Das Pilotprojekt vereint Leisbarkeit und Nachhaltigkeit und sendet darüber hinaus Impulse für neue Wege im Wohnungsbau.
Bauen in einer Bauherrengemeinschaft spart Geld
Eine Bauherrengemeinschaft ist eine bekannte, aber selten genutzte Option, bei der sich Privatpersonen zu einer Baugruppe zusammenschließen und ihre Wohnimmobilie gemeinschaftlich errichteten. Diese Form der Umsetzung bietet finanzielle Vorteile gegenüber konventionell errichteten Bauträgerprojekten. So reduzieren sich für Bauherrengemeinschaften die Grunderwerbssteuer und sonst üblichen Aufschläge durch Bauträger und Makler entfallen. Ein weiterer Vorteil ist die direkte Einflussnahme auf die Qualitäten der eigenen Einheit.
In einer Zeit, in der Wohneigentum für viele zur Herausforderung geworden ist, bieten Projekte, die in einer Bauherrengemeinschaft errichtet werden daher eine echte Alternative zu den üblichen kostenträchtigen Bauträgermodellen. Die Architekten übernehmen dabei die Moderation der Gemeinschaft und sind der zentrale Ansprechpartner für alle am Projekt beteiligten Fachplaner. Die moderierte Zusammenarbeit zwischen den Bauherren soll sicherstellen, dass alle Beteiligten ihre Vorstellungen und Wünsche für die eigenen vier Wände einbringen können, während gleichzeitig ein klarer gemeinsamer Weg für die Architektur beibehalten wird.
VÅR – vertikales Wohnkonzept in nachhaltiger Holzhybridbauweise
VÅR zeichnet sich durch individuelle und nachhaltige Architektur aus. Auf dem rund 760 m² großen Grundstück werden vier Einheiten à 100 m² Wohnfläche entstehen. Anders als bei normalen Wohnungen sind diese vertikal über drei Etagen organisiert. „Das vertikale Wohnen über drei Ebenen lässt die Eigentümer die Vorzüge eines eigenen Hauses mit eigenem Zugang und Garten genießen, während sie gleichzeitig weniger investieren als für eine vergleichbar große Neubau-Eigentumswohnung in einer solch einzigartigen Lage“, erklärt Architekt Jan Spork. „Mit etwas Disziplin bei den Wünschen werden die Gesamtkosten einer Einheit bei unter 600.000,- Euro liegen!“ VÅR fügt sich durch seine klassische Form harmonisch in die Umgebung ein. In den Details, wie durch die gewählte Putzstruktur und Farbgebung, wird es sich deutlich von der Nachbarbebauung abheben.
Bei VÅR legen wir besonderen Wert auf eine hochwertige und effiziente Raumstruktur. Geplant als Holzhybrid, mit Decken aus Brettschichtholz-Elementen und gemauerten Wänden, wird neben einer effizienten und hochwertigen Bauweise von VÅR ein besonders gutes Raumklima erreicht. Die Verwendung von Holz trägt einem nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen Rechnung. Ein Aspekt, der gerade bei jungen Menschen immer wichtiger wird.
Mit VÅR setzen wir auf einen Wandel im Wohnungsbau, um den steigenden Kosten und dem gleichzeitig anhaltenden Bedarf an Wohnraum entgegenzuwirken. Die Erkenntnis, dass bezahlbarer Wohnraum, nachhaltiges Bauen und individuelle Architektur in einer Bauherrengemeinschaft gut umgesetzt werden können, sind weitere Argumente für den Piloten. „Menschen suchen in der heutigen Zeit nach ehrlichen Antworten für eine sichere Zukunft“ erläutert Jan Spork abschließend. „Unser Projekt ist ein Beitrag im Bereich des privaten Wohnungsbaus, um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden.“
Neugierig? Erfahre hier mehr über VÅR.