21.10.2021 // 1. Platz Mehrfachbeauftragung - Gemeinsam wohnen am Weinberg, Ulm
Erster Preis in der Mehrfachbeauftragung „Gemeinsam wohnen am Weinberg“ der Projektbau Heiss | Himmelhaus GmbH. Zwei Wohnsolitäre bilden den Auftakt eines neuen Wohnquartiers für 2.000 Bewohner am Eselsberg in Ulm.
Die Häuser sind als Holz-Hybrid-Konstruktion im KfW40-Standard geplant und bieten Platz 13 geförderte 2-4 Zimmer Wohnungen und 12 Wohnungen für betreutes Wohnen. Maßgebend für die Entscheidung der Jury unter Vorsitz von Frau Carola Christ, Leiterin des Amtes für Stadtplanung, Umwelt, Baurecht in Ulm, waren neben der gelungenen städtebaulichen Positionierung, die Architektur und die Fassadengestaltung sowie die Erfüllung funktionaler und nachhaltiger Aspekte.
In der Begründung heißt es: „In Form und Struktur passt das Gebäudeensemble gut zur Nachbarbebauung und fügt sich harmonisch und selbstbewusst in das Quartier. Durch das ruhige und starke Auftreten bilden die Gebäudekörper eine eindrucksvolle Adressbildung und einen schönen Auftakt. Die Grundrisse sind sehr gut organisiert und ausgerichtet. Die Freiflächen sind nach Süden oder Westen orientiert und damit optimal der Sonne zugewandt.“